Zahlen Mieter Grundsteuer?

Wenn die Nebenkostenabrechnung im Briefkasten liegt dann gehen die meisten Mieter mit gemischten Gefühlen an das Öffnen des Briefes. Zu Recht, denn nicht selten erwartet den Mieter eine saftige Nachzahlung hinsichtlich der Kosten für Strom, Gas und Wasser.

Wie in den Medien vielfach berichtet wurde, ist jede zweite Nebenkostenabrechnung falsch. Der Mieter kann dies jedoch selbst bei Einsicht der Unterlagen kaum erkennen und oftmals stellt sich auch die Frage, ob denn wirklich alle Kosten auf den Mieter umgelegt werden dürfen.
Bei den Energiekosten ist allen klar, dass diese auch vom Mieter getragen werden müssen. Bei der Grundsteuer tauchen allerdings schon sehr viele Fragezeichen auf.

Zahlen Mieter überhaupt Grundsteuer?

Ja, auch der Mieter muss die Grundsteuer zahlen. Der Eigentümer der Immobilie erhält hier zwar den Grundsteuerbescheid vom zuständigen Finanzamt darf diese Kosten jedoch auf die Mieter seines Hauses umlegen. Viele Mieter ärgert dies und so gehen sie gerne auf die Suche nach einer Wohnung, welche offensichtlich frei ist von derartigen Umlagen des Vermieters. Doch viele vermeintlich grundsteuerfreie Wohnungen sind es nicht wirklich –die Grundsteuer versteckt sich oftmals einfach nur in anderen Kosten. So geben nicht wenige Vermieter den Mietpreis höher an, um hier die Steuer zu verstecken. Dies kann der Mieter natürlich so nicht erkennen. Er muss sich auf sein Gefühl verlassen und abschätzen, ob der Vermieter vertrauenswürdig ist.

Der Mantelbogen des Lohnsteuer-Formulars bietet Platz für Sonderausgaben und außergewöhnliche Belastungen, während Beiträge zur Renten-, Kranken- und Pflegeversicherung in der Anlage Vorsorgeaufwand vermerkt werden. Wer Kinderfreibeträge nutzen kann, muss zusätzlich die Anlage Kind ausfüllen. Der persönlichen Lebenssituation entsprechend können noch weitere Anlagen für die Lohnsteuererklärung relevant sein. Auf http://www.lohnsteuer-kompakt.de finden Arbeitnehmer Wissenswertes zum Lohnsteuer-Formular und können dieses online ausfüllen.

Artikel bewerten:

9 Bewertungen (Ø 3.6 von 5.0)

Artikel weiterempfehlen: